Kinderaugen in Gefahr – worauf Eltern achten sollen
Mo., 20. Januar 2025, 17:00 Uhr
Mo., 20. Januar 2025, 19:00 Uhr
online
Veranstalter: Plattform Eltern für Kindergesundhei
Die Nutzung digitaler Medien beeinflusst das Leben unserer Kinder in vielfältiger Weise. Neben psychischen Herausforderungen können auch physische Probleme auftreten und das betrifft leider in hohem Maße auch die Augen unserer Kinder. Weltweit steigt die Zahl der kurzsichtigen Kinder stark an. Kurzsichtigkeit (Myopie) ist leider nicht heilbar. Es ist jedoch möglich, das Fortschreiten zu verlangsamen und die Auswirkungen zu korrigieren. Fehlsichtigkeit zieht oft auch Lernschwierigkeiten nach sich. Unsere Referent:innen geben Einblicke in die Krankheit Myopie, klären über erste Anzeichen auf und geben Tipps zur Vorbeugung.
Referent:innen:
• Dr. Hildegard Gruber Augenbedingte Lese-/Lernstörungen, Fachärztin für Augenheilkunde & Optometrie in St. Pölten, ehem. Schulärztin
• MR Dr. Peter Gorka Das kindliche Sehen, Kurzsichtigkeit bei Kindern Facharzt für Augenheilkunde & Optometrie
• Ingrid Wallner, MBA, Österreichische Ophthalmologische Gesellschaft Vorstellung der Unterlagen „Kinderaugen & Lernen“ (Elternfolder, Lehrerbroschüre und Unterlagen für Schulärzt:innen) Nach fachlichem Input stehen Ihnen die Referent:innen für Ihre Fragen und zur Diskussion zur Verfügung!
Anmeldung: Verbindliche Anmeldung bis 15.01.2025 unter office@pekg.at
Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen nach erfolgter Anmeldung zugesendet