Eine besondere Geschichte steckt hinter unserer Weihnachtskarte, die heuer an über 500 Empfänger mit persönlichen Grüßen unseres Präsidenten Alfred Trendl sowie unserer drei Vizepräsidenten versendet wurde.
"Die aktuelle Debatte um den Verein„Original Play“ offenbart erschreckende Lücken im System", kritisiert Vizepräsidentin Astrid Ebenberger in einem Kommenar in der Kleinen Zeitung und bricht eine Lanze für die dringend geforderten männlichen Kindergartenpädagogen und Lehrer "Die Causa Original Play schadet dem Image von Männern als Kindergärtner, Erzieher und Lehrer massiv", fürchtet Ebenberger.
Oktober 2019: Von der Teilzeitfalle zur Teilzeitchance
Generalsekretärin Rosina Baumgartner schreibt in einem Gastbeitrag in der Wiener Zeitung, warum Teilzeit ein Erfolgsmodell ist und fordert eine bessere pensionsrechtliche Bewertung von Teilzeit.
zudem wünscht sie sich mehr Männer, die wegen der Kinderbetreuung ihre Arbeitszeit reduzieren.
Oktober 2019: Katholischer Familienverband besucht Tschechische Kolleginnen
In enger Zusammenarbeit mit dem Katholischen Familienverband Österreich wurde vom Katholischen Familienverband Tschechien ein Vergleich der regionalen Familienpolitik gemacht.
Eine Delegation des österreichischen Familienverbandes reiste aus Wien und Niederösterreich zur Präsentation des EU-Projektes an.
Die 67. Jahreshauptversammlung des Katholischen Familienverbandes fand am 29. September im Wiener Kardinal König Haus statt. Die Hauptthemen für das kommende Jahr werden Betreuung und erneut die Väterbeteiligung sein. Mit Hochdruck wurde am Forderungsprogramm für die kommende Legislaturperiode gefeilt. Die Heilige Messe feierten Ehren- und Hauptamtliche Mitarbeiter mit Erzbischof Franz Lackner, auch Weihbischof Franz Scharl besuchte die Versammlung.
In einer Pressekonferenz in einem Kindergarten der St. Nikolausstiftung zog der Katholische Familienverband im August Bilanz über die familienpolitischen Entscheidungen der letzten Legislaturperiode.
In einem Ö1 Zwischenruf fand Familienverbandspräsident Alfred Trendl berührende Worte zum Vatertag. In einem Gespräch mit Sonntag Redakteurin Andrea Harringer erklärt er, warum es den Papamonat braucht.