Von 21. September bis 10. Oktober tagt der Verfassungsgerichtshof zum Thema Sterbehilfe. Vier Antragsteller halten das Verbot der aktiven Sterbehilfe und das Verbot der Mitwirkung am Suizid für verfassungswidring und haben die Aufhebung dieser beiden Paragraphen im Strafgesetzbuch beantragt.
In einer Pressekonferenz bewerteten Familienverbandspräsident Alfred Trendl und Vizepräsidentin Astrid Ebenberger die bisherigen Maßnahmen für Familien, skiziiert wie der bevorstehende Schulbeginn ablaufen wird und schlägt eine vierwöchige Betreuungskarenz für Eltern vor.
März 2020: Infos für Familien rund um das Corona-Virus
Wir versuchen hier, wichtige Infos für Familien zum Corona Virus zu sammeln. alle Angaben sind ohne Gewähr und entsprechen dem jeweiligen, angegebenen Stand.
Gemeinsam mit Vincenzo Bassi, dem Präsidenten der Katholischen Familienverbände in Europa (FAFCE) und unserem Salzburger Vorsitzenden Matthias Schwaighofer besuchte Familienverbandspräsident Alfred Trendl im Februar Familienbischof Franz Lackner.
Jänner 2020: Kopftuchverbot für Lehrerinnen geht zu weit!
Vizepräsidentin Astrid Ebenberger kritisiert in einem Pro und Contra Beitrag in der "Ganzen Woche" ein angedachtes Kopftuchverbot für Pädagoginnen und liefert Wiens Vizebürgermeister Dominik Nepp starke Argumente.
Dezember 2019: Eine Abtreibung als Weihnachtsgeschenk?
Vizepräsidentin Doris Wirth kritisiert in einem Gastbeitrag in der "Kleinen Zeitung" die umstrittene Charity Aktion eines Gynäkologens, der in der Weihnachtszeit für die Finanzierung einer Abtreibung Geld sammelte.